Das große Platzkonzert: Unterschied zwischen den Versionen
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!Komponist | !Komponist | ||
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!Zeit | !Zeit | ||
|- | |- | ||
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|Zehner Marsch | |Zehner Marsch | ||
|Hermann Loßner, arr. Oskar Hackenberger | |Hermann Loßner, arr. Oskar Hackenberger | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|1:25 | |1:25 | ||
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|Der Lymfjordströmer | |Der Lymfjordströmer | ||
|Gottfried Piefke, arr. Oskar Hackenberger | |Gottfried Piefke, arr. Oskar Hackenberger | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|2:24 | |2:24 | ||
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|Persischer Marsch | |Persischer Marsch | ||
|Johann Strauß II | |Johann Strauß II | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:50 | |2:50 | ||
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|Österreichischer Defiliermarsch | |Österreichischer Defiliermarsch | ||
|Johann Strauß, arr. Oskar Hackenberger | |Johann Strauß, arr. Oskar Hackenberger | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Bernd Zivny | |||
|2:33 | |2:33 | ||
|- | |- | ||
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|Marsch aus der Operette »Gasparone« | |Marsch aus der Operette »Gasparone« | ||
|Carl Millöcker, arr. Ernst Rembach | |Carl Millöcker, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|3:16 | |3:16 | ||
|- | |- | ||
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|Feuerwehrgalopp | |Feuerwehrgalopp | ||
|Peter Hertel | |Peter Hertel | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:12 | |2:12 | ||
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|Hunyadi-Marsch | |Hunyadi-Marsch | ||
|Ferenc Erkel | |Ferenc Erkel | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:09 | |2:09 | ||
|- | |- | ||
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|Schwedischer Reitermarsch (Marsch der Finnländischen Reiterei) | |Schwedischer Reitermarsch (Marsch der Finnländischen Reiterei) | ||
|historischer Marsch, arr. Ernst Rembach | |historischer Marsch, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:59 | |2:59 | ||
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|Gruss an Melnik | |Gruss an Melnik | ||
|Kyral/Malina/Petr/Vacek/Vejvoda/Kmoch, arr. Gerhard Baumann | |Kyral/Malina/Petr/Vacek/Vejvoda/Kmoch, arr. Gerhard Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|6:05 | |6:05 | ||
|- | |- | ||
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|Bocaccio-Marsch | |Bocaccio-Marsch | ||
|Franz von Suppè, arr. Ernst Rembach | |Franz von Suppè, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:31 | |2:31 | ||
|- | |- | ||
Zeile 83: | Zeile 104: | ||
|Präsentiermarsch des Leib-Kürassier Regiment »Grosser Kurfürst Nr. 1« | |Präsentiermarsch des Leib-Kürassier Regiment »Grosser Kurfürst Nr. 1« | ||
|Cuno Graf von Moltke, arr. Oskar Hackenberger | |Cuno Graf von Moltke, arr. Oskar Hackenberger | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|3:06 | |3:06 | ||
|- | |- | ||
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|Polka aus der Oper »Die verkaufte Braut« | |Polka aus der Oper »Die verkaufte Braut« | ||
|Bedřich Smetana, arr. Gerhard Baumann | |Bedřich Smetana, arr. Gerhard Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|4:41 | |4:41 | ||
|- | |- | ||
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|Parademarsch Nr. 1 | |Parademarsch Nr. 1 | ||
|Julius Möllendorf | |Julius Möllendorf | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|3:02 | |3:02 | ||
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Zeile 98: | Zeile 125: | ||
|Marsch des Petschorski Regiments | |Marsch des Petschorski Regiments | ||
|unbekannt | |unbekannt | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:05 | |2:05 | ||
|- | |- | ||
Zeile 103: | Zeile 132: | ||
|Slawischer Tanz Nr. 2 | |Slawischer Tanz Nr. 2 | ||
|Antonin Dvořák, arr. Gerhard Baumann | |Antonin Dvořák, arr. Gerhard Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|4:41 | |4:41 | ||
|- | |- | ||
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|Kürassiermarsch »Grosser Kurfürst« | |Kürassiermarsch »Grosser Kurfürst« | ||
|Walter von Simon | |Walter von Simon | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|4:26 | |4:26 | ||
|} | |} | ||
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!Titel | !Titel | ||
!Komponist | !Komponist | ||
!Interpret | |||
!Zeit | !Zeit | ||
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|Fanfarenklänge | |Fanfarenklänge | ||
|Julius Fucik | |Julius Fucik | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|3:15 | |3:15 | ||
|- | |- | ||
Zeile 142: | Zeile 178: | ||
|Hie gut Brandenburg | |Hie gut Brandenburg | ||
|Richard Henrion | |Richard Henrion | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Bernd Zivny | |||
|2:20 | |2:20 | ||
|- | |- | ||
Zeile 147: | Zeile 185: | ||
|Hoch Heidecksburg | |Hoch Heidecksburg | ||
|Rudolf Herzer, arr. Gerhard Baumann | |Rudolf Herzer, arr. Gerhard Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|4:05 | |4:05 | ||
|- | |- | ||
Zeile 152: | Zeile 192: | ||
|Röschen Polka | |Röschen Polka | ||
|Jaroslav Tvrdy | |Jaroslav Tvrdy | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|4:05 | |4:05 | ||
|- | |- | ||
Zeile 157: | Zeile 199: | ||
|Marsch der 1. Bataillonsgarde 1806 | |Marsch der 1. Bataillonsgarde 1806 | ||
|Oskar Hackenberger | |Oskar Hackenberger | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|2:40 | |2:40 | ||
|- | |- | ||
Zeile 162: | Zeile 206: | ||
|Fanfarengruss | |Fanfarengruss | ||
|Willi Schade | |Willi Schade | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|3:30 | |3:30 | ||
|- | |- | ||
Zeile 167: | Zeile 213: | ||
|Leichtes Blut | |Leichtes Blut | ||
|Johann Strauß, arr. Ernst Rembach | |Johann Strauß, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:35 | |2:35 | ||
|- | |- | ||
Zeile 172: | Zeile 220: | ||
|Oktoberparade | |Oktoberparade | ||
|Egon Spangenberg | |Egon Spangenberg | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|2:20 | |2:20 | ||
|- | |- | ||
Zeile 177: | Zeile 227: | ||
|Die schönsten Karel Vacek Melodien | |Die schönsten Karel Vacek Melodien | ||
|Karel Vacek | |Karel Vacek | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|8:55 | |8:55 | ||
|- | |- | ||
|10 | |10 | ||
|Lindenmarsch | |Lindenmarsch | ||
|Walter Kollo | |Walter Kollo, arr. Otto Lindemann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|3:30 | |3:30 | ||
|- | |- | ||
|11 | |11 | ||
|Abschied der Slawin | |Abschied der Slawin | ||
|Wassili Agapkin | |Wassili Agapkin, arr. Gerhard Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|3:37 | |3:37 | ||
|- | |- | ||
|12 | |12 | ||
|Annenpolka | |Annenpolka | ||
|Johann Strauß | |Johann Strauß, arr. Gerhard Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|3:32 | |3:32 | ||
|- | |- | ||
|13 | |13 | ||
|Untern Linden, Untern Linden | |Untern Linden, Untern Linden | ||
|Walter Kollo | |Walter Kollo, arr. Walter Kiesow | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|2:35 | |2:35 | ||
|- | |- | ||
Zeile 202: | Zeile 262: | ||
|Oberbrambacher Marsch | |Oberbrambacher Marsch | ||
|Gerhard Baumann | |Gerhard Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:30 | |2:30 | ||
|- | |- | ||
|15 | |15 | ||
|Auf der Jagd | |Auf der Jagd | ||
|Johann Strauß | |Johann Strauß, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:23 | |2:23 | ||
|- | |- | ||
|16 | |16 | ||
|Mein Regiment | |Mein Regiment | ||
|H.L. Blankenburg | |H. L. Blankenburg, arr. Gerhard Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|3:35 | |3:35 | ||
|- | |- | ||
Zeile 217: | Zeile 283: | ||
|Spartakisten | |Spartakisten | ||
|Alfred Lehmann | |Alfred Lehmann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|3:00 | |3:00 | ||
|- | |- | ||
Zeile 222: | Zeile 290: | ||
|Präsentiermarsch der NVA | |Präsentiermarsch der NVA | ||
|Alfred Pechau | |Alfred Pechau | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|2:40 | |2:40 | ||
|} | |} | ||
Zeile 238: | Zeile 308: | ||
!Titel | !Titel | ||
!Komponist | !Komponist | ||
!Interpret | |||
!Zeit | !Zeit | ||
|- | |- | ||
Zeile 243: | Zeile 314: | ||
|Marsch des Yorkschen Korps (1813) | |Marsch des Yorkschen Korps (1813) | ||
|Ludwig van Beethoven | |Ludwig van Beethoven | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|1:16 | |1:16 | ||
|- | |- | ||
|2 | |2 | ||
|Einzugsmarsch aus der Operette »Der Zigeunerbaron« | |Einzugsmarsch aus der Operette »Der Zigeunerbaron« | ||
|Johann Strauß | |Johann Strauß II, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:48 | |2:48 | ||
|- | |- | ||
|3 | |3 | ||
|Folies Bergère | |Folies Bergère | ||
|Paul Lincke | |Paul Lincke, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:26 | |2:26 | ||
|- | |- | ||
|4 | |4 | ||
|Lundbymarsch | |Lundbymarsch | ||
|Carl Walther | |Carl Walther, arr. Oskar Hackenberger | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|2:55 | |2:55 | ||
|- | |- | ||
|5 | |5 | ||
|Marsch der Nationalgarde 1848 | |Marsch der Nationalgarde 1848 | ||
| | |Bedřich Smetana, arr. Hermann Klar | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|2:19 | |2:19 | ||
|- | |- | ||
|6 | |6 | ||
|Dachovska Polka | |Dachovska Polka | ||
|Josef | |Josef Flègl | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|3:20 | |3:20 | ||
|- | |- | ||
|7 | |7 | ||
|Schützen-Defiliermarsch | |Schützen-Defiliermarsch | ||
|Carl Lippe | |Carl Lippe, arr. Hermann Schmidt | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:13 | |2:13 | ||
|- | |- | ||
Zeile 278: | Zeile 363: | ||
|Schwarzes Gold | |Schwarzes Gold | ||
|Egon Spangenberg | |Egon Spangenberg | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|2:16 | |2:16 | ||
|- | |- | ||
Zeile 283: | Zeile 370: | ||
|Im Morgengrauen ist alles noch still | |Im Morgengrauen ist alles noch still | ||
|Konstantin Maltschanow | |Konstantin Maltschanow | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|4:06 | |4:06 | ||
|- | |- | ||
|10 | |10 | ||
|Fatinitza Marsch | |Fatinitza Marsch | ||
|Franz von | |Franz von Suppè, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|2:07 | |2:07 | ||
|- | |- | ||
|11 | |11 | ||
|Trabmarsch nach Motiven des Ballets »Giselle« | |Trabmarsch nach Motiven des Ballets »Giselle« | ||
|Adolphe Adam | |Adolphe Adam, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|1:35 | |1:35 | ||
|- | |- | ||
|12 | |12 | ||
|Alter Marsch, genannt »Der Zorndorfer« | |Alter Marsch, genannt »Der Zorndorfer« | ||
|Julius Kosleck | |Julius Kosleck, arr. Oskar Hackenberger | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Bernd Zivny | |||
|2:52 | |2:52 | ||
|- | |- | ||
Zeile 303: | Zeile 398: | ||
|Wolgaklänge | |Wolgaklänge | ||
|Siegfried Baumann | |Siegfried Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|4:37 | |4:37 | ||
|- | |- | ||
|14 | |14 | ||
|Der Alsenströmer | |Der Alsenströmer | ||
|Gottfried Piefke | |Gottfried Piefke, arr. Oskar Hackenberger | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Heinz Häcker | |||
|1:35 | |1:35 | ||
|- | |- | ||
|15 | |15 | ||
|Hochzeitsmarsch aus »Sommernachtstraum« | |Hochzeitsmarsch aus »Sommernachtstraum« | ||
| | |Felix Mendelssohn Bartholdy, arr. Ernst Rembach | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|4:47 | |4:47 | ||
|- | |- | ||
|16 | |16 | ||
|Ouvertüre aus der »Feuerwerksmusik« | |Ouvertüre aus der »Feuerwerksmusik« | ||
|Georg Friedrich Händel | |Georg Friedrich Händel, arr. Gerhard Baumann | ||
|Zentrales Orchester der NVA | |||
Ltg. Gerhard Baumann | |||
|10:08 | |10:08 | ||
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Version vom 19. Februar 2025, 18:44 Uhr
Das große Platzkonzert | |
Interpret: | Zentrales Orchester der Nationalen Volksarmee |
Plattenfirma: | BARBArossa Musikverlag |
Erscheinungsdatum: | 2000 (Vol. 1-3) 2003 (Vol. 4) |
Katalognummer: | EdBa 01353-2 (Box) EdBa 01351-2 (Vol. 1) EdBa 01348-2 (Vol. 2) EdBa 01352-2 (Vol. 3) unbek. (Vol. 4) |
Labelcode (LC): | 04022 (alle) |
EAN Barcode: | 4 019774 135326 (Box) 4 019774 135128 (Vol. 1) 4 019774 134824 (Vol. 2) 4 019774 135227 (Vol. 3) 4 019774 135920 (Vol. 4) |

Im Jahr 2000 erschienen die ersten drei CDs, die dann auch als 3er-Box verkauft wurden. 2003 kam eine vierte CD dazu.
Vol. 1

Einlegertext
Es gibt legendäre Orchester und es gibt legendäre Dirigenten. In der Regel bezieht man solche Wertungen auf die sinfonische Musik. Aber gilt dies auch für Militärorchester? Uneingeschränkt ja, denn das weltweite Zusammenrücken erlaubt auch auf dem Sektor der Militärmusik - in ihrer gesamten Bandbreite zumal - den internationalen Vergleich und die dadurch objektiv gewordene Wertung. Das Zentrale Orchester der NVA, das in der DDR von 1956 bis 1990 bestand, ist ein solcher Klangkörper, der zudem in Deutschland, Österreich, in der Schweiz, aber auch in Skandinavien nahezu ausschließlich mit dem Namen Gerhard Baumann verbunden ist.
Die vorliegende CD bringt schlaglichtartig wieder die Einzigartigkeit des Orchesters ins Bewusstsein. Schlaglichtartig, weil nur ein begrenzter Eindruck von der Leistungsfähigkeit des ZO auf einer CD vermittelt werden kann.
Die ureigenste Domäne der Militärmusik ist der Marsch, der im Falle deutscher Tradition zurecht das Prädikat »Kulturgut« beanspruchen darf. Aus Preußen stammt der »Lymfjordströmer« mit dem alten Soldatenlied »Schier 30 Jahre bist du alt«. Komponiert 1864 vom Musikdirektor der gesamten Musikchöre des III. Armee-Korps, Gottfried Piefke (1815-1884). Von dort stammen auch drei ungewöhnliche Kavalleriemärsche: der hochromantische »Präsentiermarsch des Leib-Kürassier Regiments Großer Kurfürst (Schles.) Nr. 1«, den Cuno Graf v. Moltke (1847-1923) für sein ehemaliges Regiment in Breslau komponiert hatte. Hier war der Komponist genau so wenig Militärkapellmeister wie beim »Parademarsch Nr. 1« aus der Feder des Juristen Julius Möllendorf (1821-1895), der in Leobschütz und Potsdam tätig war oder beim »Kürassiermarsch Großer Kurfürst« aus dem Jahre 1891 von Walter von Simon (1864-1945). Aus zwei Opernfragmenten von A. Thomas und D. F. E. Auber formte der sächsische Stabshornist Loßner den »Zehner-Marsch«. Wer denkt bei diesem schwungvollen Stück noch an die todernst gemeinte zeitgenössische Kritik gegen die »parfümierten, tänzerisch-hüpfenden und so gar nicht männlich-kriegerischen« Opernmärsche? Die Zeit hat das gerade gebogen. Aus Skandinavien kommt der »Schwedische Reitermarsch (Marsch der Finnländischen Reiterei)«, der lange in die Zeit des 30jährigen Krieges zurückdatiert wurde. Heute wissen wir, dass dies nicht haltbar ist und der - dennoch großartige Marsch - vermutlich aus dem frühen 19.Jahrhundert stammt.
Natürlich pflegte das ZO nicht nur den deutschen, sondern den europäischen Marsch und wählte zielsicher stets Stücke, bei denen es so recht brillieren konnte. Das gilt für den »Marsch des Kaiserlich Russischen Infanterie Regiments Petschorski Nr. 92« genau so wie für den feurigen »Hunyadi-Marsch« der nach Motiven aus der ungarischen Nationaloper von Ferenc Erkel (1810-1893) zusammengestellt ist.
Die Wiener Musik und damit die Periode der Goldenen Operette fand gerade im ZO der NVA einen Interpreten sui generis. Auf der CD wird das eindrucksvoll in Musik umgesetzt im »Österreichischen Defiliermarsch« op. 209 aus dem Jahre 1847 von Johann Strauß I (1804-1849), der nach einem erfolgreichen Konzerte vor Friedrich Wilhelm IV. am 24. November zum preußischen Armeemarsch bestimmt wurde. Seiner »Kaiserlichen Majestät, dem Schah von Persien« war der 1864 in Pawlowsk komponierte »Persische Marsch« von Johann Strauß II (1825-1899) gewidmet. Die Monarchie in Persien hat die Zeitläufe nicht überlebt - die Musik ist geblieben. In »Gasparone« machte Carl Millöcker (1842-1899) einen sizilianischen Räuber zur Titelgestalt und die reichlich verworrene Handlung des »Boccaccio« wurde dank der einfallsreichen und spritzigen Musik eines Franz von Suppè (1819-1895) ein Meisterwerk. Die quirligen Märsche aus diesen Werken lassen unschwer erkennen, weshalb diese Musik im Höhepunkt der Wiener Operette steht.
Der beliebte »Feuerwehrgalopp« kann die Handschrift des Ballettdirigenten und Hofkomponisten Peter Ludwig Hertel (1817-1899) nicht verleugnen, dem im übrigen die italienischen Bersaglieri ihren Parademarsch verdanken. Weshalb trat um die Mitte des 19. Jahrhunderts die aus Böhmen gekommene Polka ihren Siegeszug um die Welt an? Die Frage erübrigt sich, wenn man sich die Melodienfolge »Gruß an Melnik« anhört.
Gleichfalls aus Böhmen kommen zwei Tänze, die Polka aus der »Verkauften Braut, ein unverfälscht volkstümliches Paradestück der tschechischen Nationaloper von Bedřich Smetana (1824-1884) und der »Slawische Tanz Nr. 2«, eine ukrainischen Dumka, von Antonin Dvořák (1841-1904). In diesen konzertanten Stücken zeigt das ZO seine wahre und bis heute nicht wieder erreichte Meisterschaft.
(Werner Probst)
Titelliste
Track | Titel | Komponist | Interpret | Zeit |
---|---|---|---|---|
1 | Zehner Marsch | Hermann Loßner, arr. Oskar Hackenberger | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
1:25 |
2 | Der Lymfjordströmer | Gottfried Piefke, arr. Oskar Hackenberger | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
2:24 |
3 | Persischer Marsch | Johann Strauß II | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:50 |
4 | Österreichischer Defiliermarsch | Johann Strauß, arr. Oskar Hackenberger | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Bernd Zivny |
2:33 |
5 | Marsch aus der Operette »Gasparone« | Carl Millöcker, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
3:16 |
6 | Feuerwehrgalopp | Peter Hertel | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:12 |
7 | Hunyadi-Marsch | Ferenc Erkel | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:09 |
8 | Schwedischer Reitermarsch (Marsch der Finnländischen Reiterei) | historischer Marsch, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:59 |
9 | Gruss an Melnik | Kyral/Malina/Petr/Vacek/Vejvoda/Kmoch, arr. Gerhard Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
6:05 |
10 | Bocaccio-Marsch | Franz von Suppè, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:31 |
11 | Präsentiermarsch des Leib-Kürassier Regiment »Grosser Kurfürst Nr. 1« | Cuno Graf von Moltke, arr. Oskar Hackenberger | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
3:06 |
12 | Polka aus der Oper »Die verkaufte Braut« | Bedřich Smetana, arr. Gerhard Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
4:41 |
13 | Parademarsch Nr. 1 | Julius Möllendorf | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
3:02 |
14 | Marsch des Petschorski Regiments | unbekannt | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:05 |
15 | Slawischer Tanz Nr. 2 | Antonin Dvořák, arr. Gerhard Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
4:41 |
16 | Kürassiermarsch »Grosser Kurfürst« | Walter von Simon | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
4:26 |
Vol. 2

Einlegertext
Das große Platzkonzert
Das große Platzkonzert - wer denkt bei diesem Begriff, bei einer solchen Ankündigung nicht an ein musikalisches Ereignis, das auch heute noch von seiner Anziehungskraft lebt? Für viele Freunde der Blasmusik, vor allem die älteren, muß ein solches Konzert nicht erläutert werden, wohingegen die »Disco-Generation« damit kaum etwas anfangen können wird. Nüchtern definiert der Duden in seiner Ausgabe 1989 ein Platzkonzert mit den Worten: »Platzkonzert, das: Konzert (meist einer Blaskapelle), das im Freien stattfindet«. Hier finden wir allerdings nur bestenfalls die halbe Wahrheit wieder, denn ein Platzkonzert ist sehr viel mehr, zumal es gerade in Deutschland seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts eine besondere Tradition solcher Konzerte im Freien gibt. In den größeren Städten des Landes entwickelte sich schnell eine besondere Musikkultur und teilweise auch Literatur um diese Konzerte. Handelte es sich ursprünglich vielfach um eine geradezu ideale Gelegenheit, die Musik großer Meister in der Fassung für Blasorchester der interessierten Bevölkerung nahe zu bringen - und das oft noch vor der Berücksichtigung solcher Werke im Konzertsaal - wurde später in der Regel bei einem Platzkonzert farbenfrohe Unterhaltung auf hohem Niveau geboten. Es war die prickelnde Mischung von leichteren sinfonischen Werken, schwungvollen Ouvertüren, konzertanten Weisen, Tänzen und zündenden Märschen, welche den musikalischen Reiz dieser Konzerte ausmachten.
Auf dieser CD musiziert mit dem Zentralen Orchester der NVA ein Klangkörper, der mit besonderer Berechtigung aufspielt. Es war keinesfalls Musik, die man »mit der linken Hand« machte, weil sie bekannt war, sondern sie erreichte dort eine künstlerische Ausformung, die bis heute unerreicht ist und nach wie vor Leitbild und Meßlatte für vergleichbare Veranstaltungen bleibt.
Das Zentrale Orchester der NVA
Das Zentrale Orchester der NVA war keine Neuaufstellung wie etwa das Stabsmusikkorps der Bundeswehr, sondern es wurde 1956 von der KVP übernommen und konnte zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine siebenjährige Geschichte als Sinfonieorchester bzw. sinfonisches Blasorchester zurückblicken. Die Entwicklung des Orchesters verlief bis zum Jahre 1959 in normalen Bahnen und ohne Besonderheiten. Dann kam Major Gerhard Baumann, ehemaliger Chef des Standortmusikkorps der VP Schwerin, über Leipzig nach Berlin und übernahm die Leitung des ZO aus den Händen von Major Hans-Helmut Hunger. In der »Ära Baumann«, die bis 1983 dauerte, wurde das Zentrale Orchester der NVA sprichwörtlich zu einem Begriff für gediegene Militärmusik und zu einem Klangkörper sui generis. Die Einmaligkeit des Orchesters begründet sich jedoch keinesfalls alleine aus seiner Stellung als größtes und bedeutendstes Musikkorps der Militärmusik der NVA, denn die dienstliche Musik - bis hin zu außergewöhnlichen repräsentativen Auftritten war, wie bei allen Spitzenmusikkorps eines Staates, eingebunden in vorgegebene Rahmenbedingungen, wenn auch hier natürlich sein Stil und die Behandlung des Metiers nicht nur den Kenner aufhorchen läßt.
Im Jahre 1983 übergab Oberst GMD Gerhard Baumann den Taktstock an Heinz Häcker, der das ZO bis in die Zeit der Wiedervereinigung leitete. Das Schicksal des ZO verlief letztlich nicht anders als das der NVA ingesamt: In Anlehnung an einen berühmten britischen Marsch kann man zurecht von einer vanishing army sprechen. Als Musikkorps der Bundeswehr Berlin gab es unter seinem letzten Leiter, Major Bernd Zivny, am 2. November 1990 sein Abschiedskonzert. Mit ihm endete die Geschichte des führenden Militärorchesters der DDR.
Titelliste
Track | Titel | Komponist | Interpret | Zeit |
---|---|---|---|---|
1 | Fanfarenklänge | Julius Fucik | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
3:15 |
2 | Hie gut Brandenburg | Richard Henrion | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Bernd Zivny |
2:20 |
3 | Hoch Heidecksburg | Rudolf Herzer, arr. Gerhard Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
4:05 |
4 | Röschen Polka | Jaroslav Tvrdy | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
4:05 |
5 | Marsch der 1. Bataillonsgarde 1806 | Oskar Hackenberger | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
2:40 |
6 | Fanfarengruss | Willi Schade | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
3:30 |
7 | Leichtes Blut | Johann Strauß, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:35 |
8 | Oktoberparade | Egon Spangenberg | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
2:20 |
9 | Die schönsten Karel Vacek Melodien | Karel Vacek | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
8:55 |
10 | Lindenmarsch | Walter Kollo, arr. Otto Lindemann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
3:30 |
11 | Abschied der Slawin | Wassili Agapkin, arr. Gerhard Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
3:37 |
12 | Annenpolka | Johann Strauß, arr. Gerhard Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
3:32 |
13 | Untern Linden, Untern Linden | Walter Kollo, arr. Walter Kiesow | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
2:35 |
14 | Oberbrambacher Marsch | Gerhard Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:30 |
15 | Auf der Jagd | Johann Strauß, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:23 |
16 | Mein Regiment | H. L. Blankenburg, arr. Gerhard Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
3:35 |
17 | Spartakisten | Alfred Lehmann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
3:00 |
18 | Präsentiermarsch der NVA | Alfred Pechau | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
2:40 |
Vol. 3

Einlegertext
Etwas mehr als 30 Jahre, von 1956 bis 1990 bestand das Zentrale Orchester der NVA. Neben dem eigentlichen Aufgabengebiet militärischer Musik herrschte unbestritten die Unterhaltung in seinem Repertoire vor, Unterhaltung auf höchstem Niveau. Die CD vermittelt einen Überblick über gut 30 Jahre Musikschaffen beim Zentralen Orchester der NVA, denn die älteste Aufnahme der 3. Folge des »Großen Platzkonzertes« geht immerhin auf das Jahr 1964 zurück. Georg Friedrich Händels (1685-1759) »Feuerwerksmusik« war ursprünglich nur für Bläser komponiert worden. Der englische König hatte sie in Auftrag gegeben, um den Frieden von Aachen (1748) in gebührender Form zu feiern, einfühlsam und mit barockem Glanz spielt das ZO die festliche Ouvertüre. Felix Mendelssohn Bartholdys (1809-1847) hochromantische Schauspielmusik »Ein Sommernachtstraum« wurde 1843 vollendet und im folgenden Jahr in Potsdam uraufgeführt. Sofort »vereinnahmten« die Preußen den großen Hochzeitsmarsch für die Militärmusik und bestimmten ihn zum Armeemarsch für die Kavallerie. Als Bedřich Smetana (1824-1884) die »Triumphsinfonie mit Benützung der österreichischen Volkshymne« op. 6 komponierte, hatte er die tschechische Nationalmusik noch nicht im Sinne; sie bestimmte erst später sein Werk. Vermutlich wurde er durch die Ereignisse des Revolutionsjahres 1848 dazu angeregt, die er aktiv in der Prager Nationalgarde Concordia erlebte. Ihr ist der »Marsch der Nationalgarde« gewidmet. Kriegerisch geht es auch häufig in Operetten zu. Franz von Suppè (1819-1895) erreichte mit der 1876 uraufgeführten »Fatinitza« nachhaltigen Erfolg. Die Handlung spielte im gerade erst zu Ende gegangenen Krimkrieg. Vor allem der Marsch »Vorwärts, mit frischem Mut!« ist bei vielen Liebhabern der Operette im Ohr. Auch der erfolgreiche »Zigeunerbaron« (1885) von Johann Strauß hat streckenweise mit Krieg zu tun. Die Rückkehr der Helden der Operette aus dem Spanischen Erbfolgekrieg von 1714 wird von einem schwungvollen wienerischen Marsch umrahmt. Es ist der weltberühmte Einzugsmarsch. Wenn auch Paul Lincke (1866-1946) eine Reihe brillanter Operetten schuf und für den Erfolg der Berliner Operette von überragender Bedeutung war, erinnert sein bekanntester Marsch - »Folies Bergère« - an eine frühe Periode seiner Laufbahn, denn in diesem berühmten Pariser Revuetheater war er von 1897-1899 als Kapellmeister tätig. Die CD bietet auch drei Beispiele für volkstümliche Unterhaltung: Aus Böhmen kommt die »Dachevska-Polka« von Josef Flègl (1881-1962). Über den Komponisten des schwermütigen Walzers »Im Morgengrauen ist alles noch still« ist dagegen nichts bekannt. Siegfried Bethmann (1915-1993) ist dagegen kein Unbekannter, hat er doch im Blasmusikwesen Ostdeutschlands deutliche Spuren hinterlassen. Unter dem Titel »Wolgaklänge« hat er russische Volksweisen zu einer ansprechenden Musikfolge zusammengefügt. Natürlich kommt auf der CD auch der Militärmarsch zu seinem Recht. Der »Marsch des Yorckschen Korps (1813)«, wurde schon 1809 von Ludwig van Beethoven (1770-1827) komponiert und Erzherzog Anton gewidmet. Bis heute ist ungeklärt, auf welchem Weg der Marsch nach Preußen kam, in Österreich ist er so gut wie vergessen. Märsche aus Balletten sind im 19. Jahrhundert keine Seltenheit. Ein treffliches Beispiel hierfür ist der »Marsch nach Motiven aus dem Ballett »Giselle« von Adolphe Adam (1803-1856), der seit 1843 preußischer Armeemarsch war. Aus Sachsen kommt der »Schützen-Defiliermarsch« von Carl Gottlieb Lippe (1808-1900). Der Marsch erinnert an eines der ungewöhnlichsten Orchester der Alten Armee, denn das Musikkorps des Sächsischen Schützen-(Füsilier-) Regiments Prinz Georg Nr. 108 hatte eine Zeitlang 16 (!) Waldhörner besetzt. Wie mag der Marsch wohl in dieser Besetzung und ohne Schlagwerk geklungen haben? Aus dem Krieg gegen Dänemark (1864) stammen zwei Märsche dieser CD. Es sind der »Lundbye-Marsch« von Carl Walther (1842-1917), der damals Stabshoboist beim Infanterie Regiment Nr. 50 war. Musikalisch interessanter dagegen ist der »Alsenströmer« von Gottfried Piefke, der gut 40 Jahre lang der Direktor des Musikkorps des Leib Grenadier Regiments Nr. 8 aus Frankfurt/Oder war. Er übernahm einen Csardas einer ungarischen Musikbanda und formte daraus einen preußischen Armeemarsch von Format. Im wilhelminischen Berlin war Julius Kosleck (1825-1905) eine hochangesehene Persönlichkeit. Kosleck, der zehn Jahre lang Musiker beim 2. Garde Regiment zu Fuß war, hat aus seinen militärmusikalischen Erfahrungen heraus ein Juwel komponiert, den »Alten Marsch, genannt ›Der Zorndorfer‹«. Der Marsch »Schwarzes Gold« von Egon Spangenberg steht hier für das Marschschaffen in der DDR, das vom ZO der NVA naturgemäß gewürdigt und gepflegt wurde.
(Werner Probst)
Titelliste
Track | Titel | Komponist | Interpret | Zeit |
---|---|---|---|---|
1 | Marsch des Yorkschen Korps (1813) | Ludwig van Beethoven | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
1:16 |
2 | Einzugsmarsch aus der Operette »Der Zigeunerbaron« | Johann Strauß II, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:48 |
3 | Folies Bergère | Paul Lincke, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:26 |
4 | Lundbymarsch | Carl Walther, arr. Oskar Hackenberger | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
2:55 |
5 | Marsch der Nationalgarde 1848 | Bedřich Smetana, arr. Hermann Klar | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
2:19 |
6 | Dachovska Polka | Josef Flègl | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
3:20 |
7 | Schützen-Defiliermarsch | Carl Lippe, arr. Hermann Schmidt | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:13 |
8 | Schwarzes Gold | Egon Spangenberg | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
2:16 |
9 | Im Morgengrauen ist alles noch still | Konstantin Maltschanow | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
4:06 |
10 | Fatinitza Marsch | Franz von Suppè, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
2:07 |
11 | Trabmarsch nach Motiven des Ballets »Giselle« | Adolphe Adam, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
1:35 |
12 | Alter Marsch, genannt »Der Zorndorfer« | Julius Kosleck, arr. Oskar Hackenberger | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Bernd Zivny |
2:52 |
13 | Wolgaklänge | Siegfried Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
4:37 |
14 | Der Alsenströmer | Gottfried Piefke, arr. Oskar Hackenberger | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Heinz Häcker |
1:35 |
15 | Hochzeitsmarsch aus »Sommernachtstraum« | Felix Mendelssohn Bartholdy, arr. Ernst Rembach | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
4:47 |
16 | Ouvertüre aus der »Feuerwerksmusik« | Georg Friedrich Händel, arr. Gerhard Baumann | Zentrales Orchester der NVA
Ltg. Gerhard Baumann |
10:08 |
Vol. 4
Titelliste
Track | Titel | Komponist | Zeit |
---|---|---|---|
1 | Marsch nach Motiven aus „Die Regimentstochter“ | Gaetano Donizetti | 1:53 |
2 | Ouvertüre 1813 | unbekannt, arr. Ernst Rembach | 7:30 |
3 | Walzer Nr. 1, op. 54 | Antonin Dvorak | 4:15 |
4 | Marsch nach Motiven aus „Die Hugenotten“ | Giacomo Meyerbeer | 1:45 |
Divertimento B-Dur, Nr. 5 | |||
5 | Allegro con spirito | Joseph Haydn, arr. Gerhard Baumann | 11:07
4:23 |
6 | Chorale St. Antonii | 2:01 | |
7 | Menuett | 2:31 | |
8 | Rondo-Allegretto | 2:03 | |
9 | Marsch des Prinzen of Wales | Joseph Haydn | 4:05 |
10 | Slawischer Tanz Nr. 2, op. 72 | Antonín Dvorak, arr. Gerhard Baumann | 5:30 |
11 | Militärmarsch Nr. 3 | Franz Schubert | 5:15 |
12 | Ouvertüre für Harmoniemusik | F. Mendelssohn-Bartholdy, arr. Ernst Rembach | 8:50 |
13 | Variationen über H. E. | Hanns Eisler | 8:15 |
Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria, op.91 | |||
14 | 1. Abteilung: Schlacht | Ludwig van Beethoven, arr. Wolfgang Arendt | 7:30 |
15 | 2. Abteilung: Siegessymphonie | 6:28 |